Nicolas (Nic) Pletschette aus Stegen

Sein Stammbaum

Nicolas Pletschette wurde am 15. Februar 1882 in Stegen geboren als Sohn von Michel Pletschette und Catherine Rodange.  Letztere war eine Nichte des Nationaldichters Michel Rodange.

Nach der Lehrernormalschule in Luxemburg wurde Nic Pletschette zum Lehrer in Schandel ernannt (1901), später in Rumelange (1906) wo er nach und nach Titular im Untergrad, Mittelgrad und Obergrad wurde.

Er heiratete 1936 Hélène Schuh.

Nic Pletschette verstarb am 30.09.1961, im gleichen Jahr wurde die vormalige Rathaus Strasse in Stegen umbenannt in Nic. Pletschette Strasse.  Auch in Rumelange wurde eine Strasse nach ihm benannt.

Neben einer handgeschriebenen Familienchronik von 192 Seiten brachte Nic Pletschette verschiedene Bücher heraus und schrieb viel Dorfgeschichtliches über sein Heimatdorf Stegen.

  • 1932 "Letzebuerger Schnoken", in 1945 neu auferlegt.
  • 1933 "Biller aus der Letzebuerger Sprooch"
  • 1934 "Reisebilder aus Italien"
  • 1935 "Fremde Klänge im Luxemburger Dialekt" 
  • 1936 "Wanderglück im Schweizerland"
  • 1938 "Amerikanische Truppen in Rümelingen 1918-1919"
  • 1939 "Der Luxemburger Dorfschuster"
  • 1958 "Die Flurnamen des Dorfes Stegen

Eintrag im Luxemburger Autorenlexikon hier

letzebueger schnoken

Kunst & Kultuur